Burgfest 2008

Ich bin ein Fan von Burgfesten. Die Atmosphäre und die Stimmung ist unereicht und deshalb habe ich mir die Mühe gemacht die Burgfeste in 2008 in einer Terminliste zusammenzufassen. Diese Liste erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit und sollten Euch Burgfeste bekannt sein, die ich übersehen habe, so bitte ich Euch einen entsprechenden Kommentar zu hinterlassen damit ich diese in der Liste ergänzen kann.


Deutschland

Österreich

4 Gedanken zu „Burgfest 2008

  1. Dieter Wischnewski

    als Markgraf Waldemar freue ich mich das die Bürger,gerade aus der schreibenden Zunft,sich Mühe geben Termine zu benennen.Leider treten die Figuren, um die es um die Geschichte geht,* sind leider immer im Hintergrund * und der Zuschauer hatt vom Inhalt eines Burgfest,die Musik-die Ritter im Gedächnis.Das ist was ich bedauere:
    Auch wäre es schön,all die hohen Herrschaften auf den vielen Burgfesten mal in einem Spektakel den Fans von diesen:vorzustellen-wer ist wer.

  2. Geróid Beitragsautor

    Leider ist es manchmal nicht ganz einfach dem geschichtlichen Teil der Feste (manche kommen auch ohne geschichtlichen Hintergrund daher) zu folgen denn die Informationen die man im Vorfeld oder auch später bekommt sind meist nur Ankündigungen oder kurze Zusammenfassungen.

    Hier können die Veranstalter der Feste am besten über die geschichtlichen Zusammenhänge und von den Persönlichkeiten berichten, denn Sie sind es, die viel Mühe in die Ausarbeitung und die Gewandung stecken. Es ist doch schade, wenn man diese gesammelten Informationen nicht erhält. So könnte z.B. eine Zeitleiste auf der Homepage der Veranstaltung mit einem kurzen Einleitungstext über einen Link zu einer ausführlicheren Beschreibung der Vorkommnisse und einer Vorstellung der Protagonisten führen.

    Ich selbst konzentriere mich als Besucher mehr auf die Atmosphäre, die ich Anderen nahe bringen möchte und hoffe, dass einige dies als Anregung nehmen, selbst einmal ein Fest zu besuchen. Auf Hintergründe weise ich natürlich gern mit Links hin, sofern ich selbst diese finden kann.

    Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin durchaus auch an den Hintergründen interessiert, aber um mich in die Geschichte eines Festes einzuarbeiten fehlt mir die Zeit.

    Übrigens, ein gutes Beispiel für die Darstellung vor Ort ist das Burgfest auf der Burg Stargard. Dort gibt es einen Hintergrund und auch die Protagonisten werden in kleinen Schauspielen vorgestellt. Leider fehlt hier auch parallel die Zusammenfassung für den Besucher, da die Schauspiele über zwei Tage verteilt sind, kann nicht jeder dem Verlauf folgen. Hier hätte ich mir als geschichtlich Interessierter eine Art „Programmheft“ (z.B. im Internet) mit Personalien und Hintergründen gewünscht, der dann auch im nächsten Jahr noch abrufbar ist.

    P.S. Markgraf Waldemar? Das kommt mir doch sehr bekannt vor 😉

  3. Stefan

    Schöne Burg mit vielfältigen wechselnden Veranstaltungen. Ich freu mich dieses Jahr schon auf Filia Irata.

  4. Geróid Beitragsautor

    Ja die Ehrenburg schaut wirklich toll aus. Schade das sie soweit weg liegt. Aber vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit mal einzukehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert